big_purple_bluete.JPG caramella_name.JPG aperitif_name.JPG

Verein der Rosenfreunde Zweibrücken e.V.

Hier sind Sie richtig!
Lieben Sie Rosen?
Dann seien Sie herzlich
willkommen bei den Rosenfreunden
von Zweibrücken.

Sie suchen Rosen, Informationen über Rosen, Links zu Rosenseiten im Internet oder einfach nur Rosenbilder.
Oder Sie möchten speziell etwas über den Rosenverein Zweibrücken, den Rosengarten in Zweibrücken oder den Wildrosengarten in Zweibrücken erfahren.

Dann gibt es für Sie auf diesen Seiten einiges zu entdecken.

Ins "Rose-Portal" kommen nur Links, die in irgendeinem Zusammenhang mit "Rose" stehen.

Es sind nicht immer nur die Themen und Links, die man auch bei Google findet. Wir spüren den Rosen nach in der Geschichte, in den Wissenschaften, in Chemie und Kultur und wir sammeln Links zu Lexika und Nachschlagewerken, Wissensportalen und jeglichen Seiten, die etwas mit Rosen zu tun haben.

Die Auswahl ist selbstverständlich subjektiv, aber sehr weit gespannt.

Dennoch kann es bei dem grossen Angebot auch immer wieder zu Fehleinschätzungen kommen. Teilen Sie mir also bitte mit, wenn Sie einen Link entdecken, der Ihnen gar nicht gefällt. Ich werde ihn dann zumindest einer neuen Prüfung unterziehen.

Rose is a rose is a rose is a rose

(E6)(L?) http://www.zweibruecken.de/
schrieb Gertrude Stein 1913 in dem Gedicht "Sacred Emily", das 1922 in dem Buch "Geography and Plays" erschien. Die "erste Rose" war der Name einer Frau.
Gertrude Stein war nicht die erste und nicht die letzte, die eine Frau mit einer Rose verglich. Dennoch ging ihr banaler Satz in die Geschichte ein und errang sogar philosophische Weihen.
Auf der ersten philosophischen Stufe steht es für die Aussage, dass "die Dinge nun 'mal so sind, wie sie sind".
(Mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort "A Rose is a rose is a rose is a rose".)

In diesem Rose-Portal finden Sie jedenfalls ein umfangreiches Kaleidoskop der Rose ("engl. "kaleidoscope" = "Schönbildschauer" - von griech. "kalós" = "schön" und "eidos" = "Gestalt", "Bild" und "skopein" = "betrachten", "schauen").

Nicht nur die "Rose" und ihre tausend Erscheinungsformen ist Gegenstand dieser Site. Auch die Rose in ihrem geschichtlichen, sozialen, künstlerischen Zusammenhang, die "Rose" in Namen und Begriffen, der String "rose" wo immer er auftritt, ist Gegenstand dieser Site.
Ein wesentlicher Teil nimmt die Frage nach den Namen und Namensgebern/Namensgeberinnen der Rose ein. Und das ganze wird gewürzt mit (Rosen-)Bildern aus dem Rosengarten Zweibrücken.

Und wann immer es Ihnen möglich ist sollten Sie die Stadt der Rosse und Rosen besuchen und sich an den Rosen im Rosengarten Zweibrücken erfreuen.

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hinweis zur Navigation

Die obige alphabetische Auswahl wirkt nicht auf die komplette Wörterliste des Rose-Portals sondern lediglich auf die aktuelle Seite - die in diesem Frame angezeigte.
Da auf dieser Einleitungs-Seite keine alphabetische Sortierung vorhanden ist, ist die alphabetische Auswahl unwirksam.