Rose, Rosen, Roses

ADR-Prüfungen in Zweibrücken

(E?)(L?) http://www.bund-deutscher-baumschulen.de/
(E?)(L?) http://www.bundessortenamt.de/internet20/Publikationen/ADR_Rosen.htm
Die Rose - Königin der Blumen - präsent in Gartenschauen, Ausstellungen, Rosarien, Rosengärten, Vereinen, Blumengeschäften, Anlagen und Hausgärten, zeigt ihre überwältigende Vielfalt. Kann es in der Zukunft immer noch Schöneres, Besseres und Wirkungsvolleres geben? Suchen wir wirklich die ideale Rose? Was können Züchter mit dieser Pflanze noch alles erreichen? Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich in der Verbesserung bestimmter Eigenschaften vieler Rosenarten oder Sorten. Zuchterfolge werden aber nur selten von heute auf morgen eintreten. Wünsche und Ziele in der Züchtung unterliegen ebenso bestimmten Einflüssen. Sogar der Zeitgeschmack kann eine wesentliche Rolle spielen.

Der "Rosenverbraucher" von heute sollte jedenfalls jetzt schon bei der Sortenwahl versuchen, kritische Maßstäbe hinsichtlich dieser Eigenschaften anzulegen und sich nicht allein vom farbigen Blütenbild im Katalog bestechen lassen. Eine Hilfestellung bei der Auswahl qualitativer hochwertiger Sorten leistet das Markenzeichen ADR - Rose.

Der weltbekannte Rosenzüchter Wilhelm Kordes hatte schon 1948 erkannt, daß neue Rosensorten unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen auf ihren Wert geprüft werden sollten. In Zusammenarbeit mit dem "Bund Deutscher Baumschulen (BDB)" entstanden die ersten Prüfungsgärten. Heute gilt die "Allgemeine Deutsche Rosenprüfung (ADR)" in Fachkreisen des In- und Auslandes als die härteste Rosenprüfung der Welt. Züchter, die dem BDB angehören, können ihre Neuheiten prüfen lassen. Aber auch ausländische Züchter können über ihre deutschen Kollegen ihre Sorten diesem Härtetest unterziehen. Der BDB erteilt jeder Sorte eine Prüfungsnummer (ADR Nr.), unter der sie an die Prüfungsgärten zu senden ist. Während der gesamten Prüfungszeit von drei Jahren/Vegetationsperioden werden die Rosen - den jeweiligen Standorten angepaßt - gepflegt (geschnitten, gedüngt, gehackt, bewässert usw.), wobei bewußt darauf verzichtet wird, die Pflanzen unter allen Umständen zur Höchstleistung zu zwingen. Es ist wichtig, den Gartenwert der Rose unter den Bedingungen zu prüfen, die ihr dann auch in der praktischen Verwendung - im Garten des Rosenliebhabers wie im öffentlichen Grün der Städte zugemutet werden.

Da mit Recht sowohl im öffentlichen Grün als auch im Gartenbereich größter Wert auf eine möglichst große Widerstandfähigeit gegenüber Krankheiten gelegt wird und werden muß, dürfen die Rosen während der gesamten Prüfungsdauer kein einziges Mal mit Fungiziden behandelt werden. Dadurch kann der Grad ihrer Resistenz gegenüber den wichtigsten Krankheiten (Sternruß- tau, Mehltau, Rost, Rindenflecken- krankheit) recht gut erfaßt werden.

Die Bewertung erfolgt nach Punkten, Maximalzahl der vergebbaren Punkte sind 100. Bewertet werden:

Die endgültige Punktzahl errechnet sich aus den Mittelwerten aller Jahre und aller Prüfungsgärten. Zur Auszeichnung mit dem ADR-Prädikat muß eine Sorte mindestens 80 Punkte, von der Mehrzahl der Prüfer vergeben, erreichen.

1996 erhielten das ADR - Prüfungszeichen:

Die ADR-Prüfungen, die bereits ab 1959/60 in Zweibrücken durchgeführt werden, ist für die Rosenstadt Zweibrücken auch heute noch eine Verpflichtung.

Über viele Jahre haben besonders Oskar Scheerer und Gerhard Zanzinger die Rosenprüfungen mit anderen Mitarbeitern betreut. Z. Zt. ist Hans Hoffmann für die ADR-Prüfungen verantwortlich.

Die klimatisch günstige Lage in Zweibrücken, die guten Bodenverhältnisse für Rosen und die jetzige Standortsituation sind beste Voraussetzungen einer kritischen Rosenprüfung, wie sie gefordert ist. Darüber hinaus sind in Zweibrücken durch den Rosengarten, den Wildrosengarten und vielen Pflanzungen in Anlagen, Gärten, Plätzen sowie vor allem an Straßen, Wegen und anderen öffentlichen Einrichtungen vorzügliche Vergleichsmöglichkeiten gegeben; besonders für zurückliegende Ergebnisse der ADR-Prüfungen.

Trotz mehrerer Schwierigkeiten wird die Rosenstadt Zweibrücken auch weiterhin bemüht sein, den ADR-Standort zu erhalten, um die Weiterführung der Rosenprüfungen für Züchter, Vertreiber und Rosenfreunde zu gewährleisten.

In und um Zweibrücken sind über 3.000 Arten/Sorten von Rosen zu sehen.

Eckard Ost

C