Rose, Rosen, Roses
Bibliotheken, Bibliothèque, Library

Bipontina
Rose

Ob die Rose "Bipontina" ihren Namen der Stadt "Zwei Brücken" verdankt oder der in Zweibrücken befindlichen Bibliothek "Bibliotheca Bipontina", die auch kurz einfach nur "Bipontina" genannt wird, ist mir nicht bekannt

Die Rosenbuchsammlung der Bibliotheca Bipontina

(E?)(L1) http://www.bipontina.de/
Rosenfreunde, Rosengarten, Rosenbibliothek - ein selbstverständlicher Zusammenhang? - eigentlich schon, man muß nur erst einmal darauf kommen, so wie Initiatoren dieser Idee in Zweibrücken.

Gewiß hat jeder Rosenfreund Literatur zu seinem Hobby im Bücherschrank stehen. Allein, Bücher sind teuer, die Zahl der jährlich erscheinenden Fachpublikationen ist groß und oft gibt es das Gesuchte nicht mehr zu kaufen. Der konsequente Weg, um seinen Wissensdurst zu befriedigen, ist nun jener in eine Bibliothek.

Auch in der "Bibliotheca Bipontina" häuften sich die entsprechenden Anfragen. Eine Bestandserweiterung um eine neue Spezialsammlung wurde wünschenswert.

Eine Rosenbibliothek in der Rosenstadt paßt zu der traditionsgemäß mit Zweibrücken verbundenen Bibliotheca Bipontina, schließlich bewahrt man dort die kostbare Bibliothek der Zweibrücker Herzöge auf und verfügt über eine Vollständigkeit anstrebende regional spezifische Sammlung. Jedoch fehlte für ein derartiges zusätzliches Themengebiet das Geld.

Durch die Vermittlung von Frau H. Stauch wurde der Verein Deutscher Rosenfreunde für die Idee gewonnen und sogar dazu gebracht, neben der ideellen auch finanzielle Hilfe zu leisten.

Im Februar war es dann endlich so weit: Im Beisein der örtlichen Rosenfreunde Frau Stauch, Dr. Lambert und Herrn Eckard Ost wurde zwischen dem VDR-Präsidenten Josef Raff, und der Bibliotheca Bipontina, vertreten durch Frau Dr. Hubert-Reichling, ein Vertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit regelt.

Die Bibliotheca Bipontina baut mit Unterstützung des VDR eine Rosenbibliothek auf, deren Bücher sie wie die eigenen verwaltet und verleiht, wenn gleich sie im Eigentum des VDR bleiben. Ein eigener Stempel des Vereins, bei dem auch der Spender eines Buches eingetragen wird, klärt die Eigentumsverhältnisse.

Durch das Eingebundensein der Bibiliotheca Bipontina in den nationalen Fernleihverbund der deutschen Biliotheken, können die zentral nachgewiesenen Bände von allen Rosenfreunden in Deutschland über die eigene Bibliothek direkt in Zweibrücken bestellt werden.

Durch den jährlichen Etat des VDR und großzügige Spenden der Vereinsmitglieder in ganz Deutschland ist der Bestand der Rosenbibliothek inzwischen auf 238 bibliographische Einheiten angewachsen. Zusätzlich ist der Verein darum bemüht, die wichtigsten einschlägigen Zeitschriften zur Verfügung zu stellen.

Während die Bücher des Vereins zumeist Rosensorten, Pflege und Zucht thematisieren und praktische Informationen geben, erwirbt die Bibliotheca Bipontina, ihrem Sammelauftrag als wissenschfltiche Bibliothek entsprechend, vor allem Bücher eher theoretischer Art, wie solche zum historischen Gartenbau etc.

Nicht in Zweibrücken ansässige Rosenbuchfreunde können sich mit Listen, welche sie in der Bibliotheca Bipontia anfordern können, über die hier vorhandenen Bestände informieren, die hoffenlich durch die rege Spendentätigkeit der Rosenfreunde noch um einiges zukünftig erweitert werden.

Dr. Sigrid Hubert-Reichling

Im Rosenbogen 2005/02 und noch mal im Rosenbogen 2008/04 sind Artikel der Bibliothekarin Dr. Sigrid Hubert-Reichling veröffentlicht, in dem auf den Online-Rosenkatalog der Bibliotheca Bipontina hingewiesen wird. Im Bestand sollen sich Ende 2008 500 Titel befinden.

Rose-Bücher

"Kataloge und Buchausleihe" / "Online-Katalog"
Ergebnisliste für Alle Felder= rose; Sortiert nach: Jahr, dann Urheber: 183 Titel (23.05.2005)

(E?)(L?) http://www.lbz-rlp.de/