Rose, Rosen, Roses

C

Elsass - 2002.09.07. - Fahrt des Rosenvereins Zweibrücken ins Elsass

(E?)(L?) ../../_jpg/2002.09.07.Elsass/start.html
Dieser Link wird ausnahmsweise nicht in einem separaten, sondern in diesem Fenster geöffnet, da er zu Inhalten des Rose-Portals führt.

G

H

J

L

O

P

Paris-Reise 2005.05.26.-30.
Programmvorschlag
Sondergruppe Paris - Rosenfreunde Zweibrücken
vom 26. - 30. Mai 2005
Anmeldung bei Frau Gisela Jung bis Ende März 2005 - 06332/44253

(E?)(L?) http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/gb/mer/0941/fiche_hotel.shtml
(E?)(L?) http://www.reisefotos.de/Frankreich/
(E?)(L?) http://www.radiobremen.de/online/service/reisen/europa/frankreich_giverny.html
(E?)(L?) http://www.abseits.de/monet.htm
(E?)(L?) http://www.artelino.de/articles/claude_monet.asp
(E?)(L?) http://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/notre_p.htm
(E?)(L?) http://www.musee-orsay.fr/
(E?)(L?) http://www.parisby.com/sightsee_de/sight2.htm
(E?)(L?) http://europa.tiscali.de/index.jsp?section=europa.gallery&level=preview&content=186485&skip=1
1. Tag:
Abfahrt 7.00 Uhr - Zweibrücken/Festhalle - über Autobahn Metz - Reims - Paris (Ankunft ca. 13.00Uhr). Nach der Mittagspause unternehmen Sie eine orientierende, geführte Stadtrundfahrt.

2. Tag:
Paris - Sie besuchen den Parc de Bagatelles im Bois de Boulogne. Anschließend Fahrt nordwestlich nach Giverny. Die Gärten inspirierten den impressionistischen Maler Claude Monet zu einzigartigen Gemälden (Wasser-Garten, Japanische Brücke etc.). Nach einer kurzen Mittagspause fahren Sie wieder zurück Richtung Paris und besichtigen Château de Dampierre mit seinem Garten (innen- und Außenbesichtigung). Das Schloss aus dem 17. Jh. liegt im Herzen des Tals der Chevreuse und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Es verfügt u.a. über prächtige Holztäfelungen, ein bekanntes Wandgemälde von Ingres sowie eine Statue von Cavelier. Der Schlosspark wurde von Le Nôtre entworfen, die amtierende Duchesse befasst sich momentan mit der Errichtung eines "Jardin Romantique".

3. Tag:
Paris - nördlich der Stadt liegt Château Chantilly - Innenbesichtigung sowie die Gärten. Chantilly liegt in einem der größten Waldgebiete der Pariser Region. Erbaut auf einem vom Wasser umgebenen Fels besteht es aus mehreren Gebäuden des 14. bis 19. Jhs. Das kleine Schloss von 1560 beherbergt die Gemächer der Prinzessin von Condé und ist mit Möbeln aus dem 17. und 18. Jh. eingerichtet. Im weitläufigen Schlosspark sind u.a. der Französische Garten (ebenfalls von Le Nôtre), der kleine Park, der Englisch-Chinesische Garten und der Englische Garten zu bewundern. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Fakultativ bieten wir einen geführten Besuch im Orsay-Museum an (Preis inkl. Eintritt und Führung: €25,-). Der umgebaute ehemalige Bahnhof zeigt auf drei Ebenen Malerei, Plastik und Kunstgewerbe von 1848 bis 1914. Bei einer ausführlichen Besichtigung bewundern Sie die schönste Sammlung impressionistischer Malerei in Europa.
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen.

4. Tag:
Paris - Sie fahren nach Südosten zum Château Vaux le Vicomte, das ca. 55 km von Paris entfernt liegende Schloss des Sonnenkönigs Ludwig des XIV. Dort unternehmen Sie sowohl Innen- als auch Außenbesichtigung des Schlosses und seines Parks. Im Schloss besichtigen Sie die Pompsalons und die privaten Appartements, reich ausgestattet und geschmückt, wie es in der Zeit von Nicolas Fouquet üblich war, Die "Gärten der Intelligenz" sind eine Ausstellung, die dem Genie von André le Nôtre gewidmet ist. Ein interaktives Modell erklärt die Gründung der Gartenanlage in Vaux le Vicomte. Nach einer Mittagspause treten Sie wieder die Rückfahrt nach Paris an und sehen am südlichen Stadtrand von Paris die Roseraie de L'Hay les Roses. Hier entdecken Sie die Evolution der Rose von den botanischen Formen bis hin zu den verschiedensten Garten-Arten. 13 Gärten beherbergen 3.300 verschieden Arten von Rosen.

5. Tag:
Paris - heute treten Sie die Rückreise an. Auf dem Weg besichtigen Sie abschließend das Château Champs-sur-Marne und die Gärten. Das Anfang des 18. Jhs erbaute Schloss ist außen klassisch, mit Wandverkleidungen im Régence- und Barockstil und mit Kostbarkeiten wie einer Sammlung gestempelter Stilmöbel und Gemälden aus dem 18. Jh. ausgestattet wird es von einer der schönsten Parkanlagen der Ile-de-France umgeben. Über die Autobahn sind Sie zurück in Zweibrücken gegen 19.00 Uhr.

Anmeldeschluss Ende März.

Wir erhalten von Ihnen die Anmeldungen, buchen die Teilnehmer ein und senden diesen die Buchungsbestätigung mit Überweisungsträgern zu. Den Reisepreis legen wir am 20.03. fest; dieser richtet sich nach der bis dahin erreichten Teilnehmerzahl. Selbstverständlich nehmen wir Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss weiterhin an. Sollte dadurch eine höhere Teilnehmerzahl und folglich ein geringerer Preis erreicht werden, werden wir das ggf. entstandene Guthaben den betroffenen Teilnehmern im Bus durch unseren Fahrer aushändigen.

Am 3. Tag bieten wir den Teilnehmern fakultativ einen geführten Besuch im Orsay-Museum an. Der Preis inkl. Eintritt und Führung beträgt €25,-. Bitte beachten Sie, dass die maximale Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt ist. Den Besuch des Musée d' Orsay werden Sie in der Ausschreibung anbieten, so dass wir frühzeitig wissen, ob dieser Programmpunkt zustande kommt.

HIRSCH REISEN

Nachstehend die von uns vorgesehenen Leistungen: Preise bei einer Teilnehmerzahl von Wir empfehlen Ihnen den Abschluss des Hirsch Reisen Versicherungspakets. Es schützt alle Reisenden zu günstigen Tarifen, insbesondere im Fall von Reiserücktritt.

Q

R